Lehre

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Schülerlabor Geisteswissenschaften
Konzeption und Moderation von bislang 32 Veranstaltungsreihen mit ca. 300 Workshops (Stand: Sommer 2024), darunter

  • Making of Manifest:175 Jahre Manifest der Kommunischen Partei (Frühjahr 2023; im Zusammenarbeit mit Gerald Hubmann und Ulrich Pagel)
  • "Zurückgespult. Elektronische Musik von Bernd Alois Zimmermann zwischen Remix und Edition" (Herbst 2021; in Zusammenarbeit mit Hemma Jäger, Ole Jana, Felix Marzillier, Matthias Pasdzierny und Marten Seedorf)
  • „Sophie von La Roche im Home Office. Einladung in den literarischen Innenraum“ (Herbst 2020; erstes virtuelles Angebot des SLG)
  • „Infrequently Asked Questions. Das Ithaca-Kapitel in James Joyce´ Ulysses“ (Herbst 2019; in Zusammenarbeit mit Elizabeth Bonapfel, Ronan Crowley und Alexander Hennig)
  • „Um-/bruch: Politische Kommunikation in Berlin 1848“ (Herbst 2018; in Zusammenarbeit mit Matthias Hahn)
  • „‚Form‘ und ‚Inhalt‘ der Dichtung. Über eine Deutungsfigur des Literaturunterrichts“ (Frühjahr 2018)
  • Ore legar populi: Der Tod des Autors ist die Geburt des Lesers“ (Herbst 2017 zum Ovid-Bimillennium; in Zusammenarbeit mit Annika Kornauke)
  • „‚Wer er sagt, muss auch …?‘ Sprache und Geschlecht“ (Frühjahr 2017; in Zusammenarbeit mit Antje Baumann)
  • „‚Alles aus 1 und 0‘. Zur Geschichte des Binärcodes“ (Frühjahr 2016; in Zusammenarbeit mit Harald Siebert)
  • „Berlin Europaplatz: Über Kunst, Recht und öffentlichen Raum“ (Frühjahr 2014; in Zusammenarbeit mit Hannah Birkenkötter, Leon Eixenberger, Eric Ellingsen und Mareike Riedel)
  • „Wachstum. Erkundung einer ökonomischen Kategorie“ (Herbst 2012; in Zusammenarbeit mit Julian Baumann und Nils Saniter)
  • „Interpretieren. Einführung in die Rechtshermeneutik“ (Herbst 2010; in Zusammenarbeit mit Benjamin Lahusen)
  • „Gott weiß es am besten? Edition, Kommentierung und Interpretation des Korans am Beispiel einer Sure“ (Frühjahr und Herbst 2008; in Zusammenarbeit mit Michael Marx und Nicolai Sinai)

Rahmenprogramme des SLG zu Ausstellungen:

  • Schreib-Leben. Einladung in Jean Pauls Textwerkstatt“. Begleitprogramm zur Ausstellung Dintenuniversum [Max-Liebermann-Haus am Pariser Platz] (Herbst 2013; in Zusammenarbeit mit Jan Christophersen, Jörg Paulus und Michael Rölcke)
  • „Wissenschaft in Verben. Begleitprogramm zur Jubiläumsausstellung WeltWissen im Wissenschaftsjahr 2010 [Martin-Gropius-Bau] (Herbst 2010; in Zusammenarbeit mit mehreren internen und externen Partnern 5 Staffeln zu den Themen „Experimentieren“, „Interpretieren“, „Rechnen“, „Reisen und Sammeln“, „Visualisieren“)

 

Andere Formate

Im Angesicht der Wissenschaft. Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit der Porträtkünstlerin Herlinde Koelbl
Konzeption, Organisation und Moderation einer Podiumsveranstaltung mit 50 Berliner Jugendlichen. Im Rahmen der Ausstellung „Faszination Wissenschaft. Herlinde Koelbl“ (30.11.2020, durchgeführt als Online-Veranstaltung)

Schüler fragen Experten: Die beste aller Sprachen
Organisation, inhaltliche Vorbereitung und Moderation eines Podiumsgesprächs von Schülerinnen und Schülern dreier Berliner Gymnasien mit vier Linguisten (Andrea Bréart, Ton van Haal, Jürgen Trabant, Kiyoshi Sakai) zu Leibniz´ Sprachphilosophie. Im Rahmen der Tagung „Utopie und Vielfalt. Leibniz´ Sprachprojekte“ (22.04.2016)

GeistesWERKstatt. Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler der Einführungs- und der Qualifikationsphase
Projektkonzeption und -leitung dreier einwöchiger Blockveranstaltungen für besonders leistungsfähige und interessierte Einzelschüler von 11 Berliner Kooperationsschulen und ihre Lehrkräft

  • „Eigenes Leben? Der menschliche Lebenslauf in Geschichte und Gegenwart“ (29.08.-02.09.2011), Flyer zum Download (PDF, 12MB) 
    • dabei Leitung des Workshops „Curriculum vitae: Der Lebenslauf als Text“ (01./02.09.2011)
  • „Mein Genom und ich“ (21.-25.06.2010), Flyer zum Download (PDF, 8MB) 
  • „Text und Bild in Christentum und Islam“ (06.-10.07.2009), Flyer zum Download (PDF, 9MB) 
    •  dabei Leitung des Workshops „Eine Geschichte, die man nicht malen kann. Das islamische Bilderverbot und Orhan Pamuks Roman Rot ist mein Name“ (06./07.07.2009; zusammen mit Jochen Hagner)

 

Universität/Außeruniversitär

Gastdozentin im Blockseminar „Enlighten Me! Techniken der Aufklärung“
(Technische Universität Berlin/Berlin-Brandenburgische Akademie; 14.06.2024, auf Einladung von Daniela Doutch und Simon Rebohm)

Seminar „Berliner Gegenwartsliteratur“
(Technische Universität Berlin, Institut für Literaturwissenschaft; Sommersemester 1999)

Seminar „Griechen, Römer und Preußen. Antikerezeption in der Berliner Spätaufklärung“
(Technische Universität Berlin, Institut für Literaturwissenschaft; Sommersemester 1998)

Grammatik- und Lektürekurse für Studierende diverser geisteswissenschaftlicher Fächer zur Vorbereitung auf das staatliche und das universitäre Latinum
(Altsprachliches Repetitorium Helga Schmids und Repetitorium Uwe Kerzmann Bonn, 07/1990-08/1993)

 

Schule

Lateinischer Elementar-/Grammatikunterricht in einer sechsten Klasse und lateinischer Lektüreunterricht (Ovid, Seneca, Caesar) in zwei zehnten Klassen; Durchführung eines Metamorphosen-Schreibprojekts mit dem Schriftsteller Arne Ross
(Canisius-Kolleg Berlin, Schuljahr 2006/2007)

„Karl Philipp Moritz an der Schule“
Kooperationsprojekt mit einem Deutsch-Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe im Rahmen der Festveranstaltungen zu Moritz´ 250. Geburtstag
(Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster Berlin, 02-09/2006; zusammen mit Heidi Hilbig)

Referendariat für das Lehramt an Gymnasien: Unterricht in den Fächern Latein und Deutsch in den Jahrgangsstufen 5-13; Examensarbeit zur Lyrikdidaktik im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
(Studienseminar für das Lehramt/Eichendorff-Gymnasium Koblenz, 08/1995-01/1997)

 


Erwachsenen-/Lehrerbildung

Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache im digitalen Zeitalter
Fortbildung für Deutsch-Lehrkräfte weiterführender Schulen des Regionalverbundes 1
(Berlin, 07.09.2021, durchgeführt als Online-Veranstaltung)

Spinne/r/in im Netz. Zur Methodik der Gedichtinterpretation
Fortbildungs-Workshop für Lehrerinnen und Lehrer des Faches Deutsch
(Freies Deutsches Hochstift Frankfurt/M., 05.10.2017)

Literaturvermittlung im geisteswissenschaftlichen Schülerlabor
Akademie-Tag für Studentinnen und Studenten des Lehramts
(Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 08.09.2016; zusammen mit Stefan Kipf und Katja Leuchtenberger)

Wissenschaft in Verben
Einführung in das Begleitprogramm zur Ausstellung „WeltWissen“ für Lehrkräfte des Faches Geschichte
(Martin-Gropius-Bau Berlin, 10.12.2010; zusammen mit Udo Andraschke)

„Schülerlabore in den Geisteswissenschaften“
Diskussionsforum im Rahmen der bundesweiten Fachtagung Keine Angst vor Wissenschaft!, veranstaltet von der Körber-Stiftung, der Robert-Bosch-Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung
(Universität Göttingen, 13.06.2009; zusammen mit Jörg Maxton-Küchenmeister)

„Deutsche Literatur des Mittelalters im Schülerlabor“
Workshop für Studienreferendare des Fachseminars Deutsch des 2. Schulpraktischen Seminars Tempelhof-Schöneberg
(Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 19.03.2009)

„Das islamische Bilderverbot und Orhan Pamuks Roman ‚Rot ist mein Name‘“
Workshop im Rahmen der fächerübergreifenden Lehrerfortbildung Religiöse Themen in der Literatur, veranstaltet vom Erzbistum Berlin, der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz und dem LISUM
(LISUM Ludwigsfelde-Struveshof, 14.10.2008)

„Fachdidaktik und forschendes Lernen“
Workshop auf dem 3. Denkwerk-Symposion der Robert-Bosch-Stiftung
(Mediencampus Villa Ida Leipzig, 20.09.2008; zusammen mit Rudolf Messner)

Kontakt
Dr. Yvonne Pauly
Koordinatorin Schülerlabor Geisteswissenschaften
Akademie und Schule
Tel.: +49 (0)30 20370 372
pauly@bbaw.de 
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften