Auf die Plätze, fertig, los! - Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und Deutsches Historisches Museum laden zum „Berliner Kant-Marathon“

10.06.2024 | BBAW | PM-08/2024

Kant ist der Dauerläufer unter den Philosophen: Auch 300 Jahre nach seiner Geburt fasziniert er seine Leser:innen, ohne dabei aus der Puste zu kommen. Einen ganzen Tag widmen sich Kurzvorträge, Diskussionen und interaktive Formate seinen Ideen. Anders als beim Berlin-Marathon kann jeder und jede ganz ohne Training mitmachen, gleich beim Startschuss oder auch erst kurz vor dem Ziel. Herzliche Einladung!

Berliner Kant-Marathon

Sonntag, 16. Juni 2024, 10.30–18.00 Uhr

Deutsches Historisches Museum

Foyer im Pei-Bau, Hinter dem Gießhaus 3, 10117 Berlin

Mit dabei u.a. „Die drei Kritiken in drei Minuten“ (Kants komplexeste Werke in wenigen Minuten als Gedichte zusammengefasst von Tobias Rosefeldt), „In seinen eigenen Worten“ (ein Querschnitt durch Kants Werke und Leben von Marcus Willaschek und Nina West), das Kant-Cabaret „MarKantes. Prolegomena zu einer jeden künftigen Kant-Revue“ (Annette Werner und Marie-Luise Raters), eine multilinguale Lesung zu Kants Idee einer globalen Friedensordnung mit Stimmen aus aller Welt, ein Vorgeschmack auf die Ausstellung „Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert“ (18.10.2024-6.5.2025 im DHM) durch Kuratorin Liliane Weissberg und das Ausstellungsteam des Deutschen Historischen Museums sowie eine „Kant-Sprechstunde“, bei der die Besucher:innen die Möglichkeit haben, individuelle Fragen zu Kants Schriften an Berliner Philosoph:innen zu stellen. Zum ausführlichen Programm geht es hier  entlang.

Eine Veranstaltung des Jahresthemas 2023|24 „Projekt: Aufklärung!“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum im Vorlauf zur Ausstellung „Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert“.

Kontakt:
Dr. Ann-Christin Bolay