Nach dem Tod ihres Vaters Gerhard Wahrig (1923–1978) hatte sie die Weiterentwicklung seines lexikographischen Werks und dessen Überführung in die Welt des Digitalen äußerst engagiert weiterbetrieben. Die Substanz des „WAHRIG Deutsches Wörterbuch“ wird im DWDS in zweifacher Hinsicht eine neue Heimat finden: Ausgewählte Einträge werden eine weitere Grundlage für Aktualisierungen im DWDS-Wörterbuch bilden. Das Wahrig-Wörterbuch wird darüber hinaus als historischer Meilenstein der Lexikographie des 20. Jahrhunderts im DWDS abfragbar sein.
Am Abend des 25. April 2025 erwartet Sie: ein Rückblick auf die Geschichte der Wahrig-Wörterbücher, eine Würdigung des Lebens und Wirkens von Renate Wahrig-Burfeind, ein Beitrag zur Zukunft des Wahrig-Wörterbuchs auf der Webplattform des DWDS sowie ein Festvortrag zur Rolle der Lexikographie in der Gesellschaft. Zudem wird feine Musik zu hören sein. Im Anschluss an das Programm haben Sie bei Getränken und Snacks Gelegenheit zum Austausch.
Mit Jochen Bär (Vorsitzender der Gesellschaft für deutsche Sprache), Sophie Burfeind (brand eins), Alexander Geyken (BBAW), Undine Kramer (BBAW), Bernhard Roll (BBAW). Moderation: Lothar Lemnitzer (BBAW)
Musik: Youjung Lee (Oboe), Insa Bernds (Klavier)