Das ‚Apelles-Problem‘ Bildwerdung der Antike. Zur Episteme von Zeichnungen und Druckgrafiken der Frühen Neuzeit (I)

Kolloquium

28. September 2023

Raum 07W04, Unter den Linden 8 (Akademieflügel der Staatsbibliothek), 10117 Berlin // Online

Das Akademienvorhaben „Antiquitatum Thesaurus“ und das Zentralinstitut für Kunstgeschichte München  veranstalten 2023/24 eine Reihe von Kolloquien zum Thema „Bildwerdung der Antike. Zur Episteme von Zeichnungen und Druckgrafiken der frühen Neuzeit“.

Untersucht werden soll die Bedeutung von Zeichnungen und Druckgrafiken für die Vorstellungen, die Forschung und die Wissenszirkulation zu antiken Artefakten, Architekturen und Bildern in Europa und angrenzenden Gebieten vom Spätmittelalter bis zum Aufkommen der Fotografie Mitte des 19. Jahrhunderts. Das erste Kolloquium widmet sich den Herausforderungen ‚undarstellbarer‘ Eigenschaften in den grafischen Medien.

***

Informationen zur Teilnahme

Die Veranstaltung findet vor Ort und virtuell statt. Zum Termin ist der virtuelle Konferenzrraum über diesen Link  zu erreichen. Wir möchten Sie bitten, bei Eintritt in den Raum Mikrofon und Kamera zu deaktivieren. Nach Beginn der Diskussion können Wortmeldungen durch das Aktivieren der Kamera signalisiert werden.

***


PROGRAMM

14.00 Uhr | „Er malte auch das, was außerhalb des Bereichs der Malerei liegt“ – Grenzen und Möglichkeiten antiquarischer Illustrationen

  • Ulrich Pfisterer (Ludwig-Maximilians-Universität München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München)
  • Cristina Ruggero (BBAW)

 

FARBE
Moderation: Arnold Nesselrath (Rom)

14.30 Uhr | A Complicated Couple. The Aldobrandini Wedding and its Early Transmedial Dissemination

  • Stefano de Bosio (Humboldt-Universität zu Berlin)

15.00 Uhr | Die Episteme der Linie. Pietro Sante Bartolis Reduktion farbiger Wandmalerei in seinen Druckgrafiken und das disegno der Alten

  • Elisabeth Oy-Marra (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

 

GRÖSSE
Moderation: Birte Rubach (TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek)

15.30 Uhr | Bartolomeo Ammannatis Hercules Benavides und die Darstellung von Größe im Speculum Romanae Magnificentiae

  • Ann-Kathrin Fischer (Ludwig-Maximilians-Universität München)

16.00 Uhr | Vom Antikenzitat zum (fingierten) antiken Objekt: Zur Rezeption von Gemmen in italienischer Druckgrafik der ersten Hälfte des Cinquecento

  • Angelika Marinovic (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

 

MATERIAL
Moderation: Ulrich Pfisterer 

17.00 Uhr | Making Meaning Through Drawing: Hendrick Goltzius’s Studies of Ancient Sculptures in Rome

  • Austėja Mackelaitė (Rijksmuseum Amsterdam)

17.30 Uhr | Edle Steine und Metalle auf Papier. Beispiele aus dem sogenannten ‚Cabinet de Peiresc‘

  • Timo Strauch (BBAW)

 

ZEIT
Moderation: Cristina Ruggero 

18.00 Uhr | Anverwandelte Antike. Druckgraphik nach Maarten van Heemskerck

  • Christien Melzer (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)

18.30 Uhr | Francesco Bianchini (1662–1729) and Giovanni Battista Piranesi (1720–1778) on illustrating the past

  • Susan M. Dixon (La Salle University, Philadelphia)

Franziska Urban
Veranstaltungskoordinatorin
Kommunikation
Tel.: +49 (0)30 20370 529
franziska.urban@bbaw.de 
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften