Ziel des Projektes „Technik und Naturwissenschaft an Schulen“ (TuWaS!) ist es, Grundschülerinnen und Grundschüler durch eigenes praktisches Experimentieren im Unterricht an Phänomene in Natur und Technik heranzuführen und das sogenannte untersuchende Lernen zu stärken. An dem Projekt nimmt fast ein Viertel der Berliner Grundschulen teil.
TuWaS! bietet Lerneinheiten für die Klassenstufen 1 bis 6 und unterstützt Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen durch Fortbildungen und ausleihbare Experimentiermaterialien. Die Kinder experimentieren, stellen Hypothesen auf, beobachten ihre Versuche, notieren die Ergebnisse und entwickeln daraus neue Fragen – ähnlich wie „echte“ Wissenschaftler. Im Fach Sachkunde etwa lernen sie den „Lebenszyklus eines Schmetterlings“ kennen oder bauen „elektrische Stromkreise“; im Fach Naturwissenschaften werden Fahrzeuge konstruiert oder Lebensmittel untersucht. Dieses praktische Arbeiten vermittelt Fachwissen, fördert Sprachentwicklung sowie das Interesse für Natur und Technik. Damit wird für die Kinder eine wichtige Grundlage geschaffen, um in einer zunehmend komplexer werdenden Welt als mündige Bürger heranzuwachsen.
Eröffnung
Günter Stock
Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Grußworte
Mark Rackles
Staatssekretär für Bildung
Michael Bongardt
Vizepräsident der Freien Universität Berlin
Vorträge
„Entwicklung von TuWaS!“
Petra Skiebe-Corrette
Projektleiterin „TuWaS!“:
„Warum Wirtschaft an Grundschulbildung interessiert ist“
Norbert Quinkert
Vorstandsvorsitzender der TSB Technologiestiftung Berlin:
„Being part of an international movement“
Odile Macchi
Mitglied der Académie des sciences, Paris:
Festakt
Auszeichnung der TuWaS!-Schulen
TuWaS!-Forum
Schüler und Lehrkräfte stellen erarbeitete Materialien
zu den TuWaS!-Experimentiereinheiten vor