Die Navigation auf der Internet-Seite

Die Start-Seite der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) ist in mehrere Bereiche unterteilt.

Hier erklären wir unsere Start-Seite und die unterschiedlichen Bereiche und Zeichen der Internet-Seite.

So finden Sie leichter die Informationen, die Sie brauchen.

Diese Erklärung ist in Leichter Sprache geschrieben. So ist sie besser zu verstehen.

Welche Bereiche und Zeichen gibt es auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite gibt es 3 Bereiche:

  • Ganz oben: Die Kopf-Zeile.
  • Darunter: Den Inhalts-Bereich.
  • Ganz unten: Einen grauen Bereich.
    Diesen Teil nennt man: Link-Liste.

 

1. Kopf-Zeile (ganz oben auf der Seite):

Ganz oben auf der Start-Seite finden Sie die Kopf-Zeile.
Die Kopf-Zeile finden Sie auf jeder Internet-Seite.

Die Kopfzeile wird immer angezeigt.
Egal, ob Sie weiter oben oder weiter unten auf der Internet-Seite sind.
So finden Sie immer schnell die wichtigsten Bereiche.

Header der Website
  • Logo: Links oben ist das Logo der BBAW. Ein Klick darauf bringt Sie immer zurück zur Start-Seite.
  • Header-Navigation (grau hinterlegt): Rechts neben dem Logo finden Sie die grau hinterlegte Header-Navigation mit folgenden Punkten:
    • Publikationen: Veröffentlichte Arbeiten und Berichte.
    • Bibliothek: Hier geht es zur Bibliothek der Akademie
    • Archiv: Hier geht es zum Archiv der Akademie
    • Veranstaltungszentrum: Wenn Sie einen Raum der Akademie mieten möchten, klicken Sie hier.
    • Presse: Hier finden Sie Presse-Mitteilungen und Bilder.
    • Kontakt: Möglichkeiten, die Akademie zu erreichen.
    • Intern: Bereich für die Mitarbeiter der Akademie.
    • DE / EN: Hier können Sie die Sprache wählen: Deutsch oder Englisch.
  • Haupt-Menü: Rechts neben dem Logo finden Sie die weiß hinterlegte Haupt-Navigation mit folgenden Punkten:
    • Die Akademie: Informationen über die Akademie, ihre Geschichte, Struktur und Mitglieder.
    • Forschung: Details zu den Forschungs-Projekten.
    • BBAW-digital: Informationen zu den digitalen Projekten.
    • Veranstaltungen: Aktuelle Termine und Events.
    • Suchfunktion (Bild einer Lupe): Ein Feld, um die Webseite nach bestimmten Begriffen zu durchsuchen.

2. Haupt-Bereich (Mitte der Seite):

  • Willkommen mit schnellen Links zu Veranstaltungen, Mediathek, Archiv und Bibliothek.
Header der Website: Willkommen auf der Seite der BBAW
  • Neues aus der Akademie: Hier werden Neuigkeiten und wichtige Informationen angezeigt. Ein Klick auf die roten Schalt-Flächen führt Sie zu mehr Informationen.
Meldungen "Neues aus der Akademie": Bildkacheln mit kurzem Beschreibungstext
  • Forschung: Einblicke in laufende Projekte der Akademie.
Überischt über neue Forschungsprojekte auf der Website
  • Impressionen der jüngsten Veranstaltungen: Galerie mit aktuellen Fotos.
Bildergalerie auf der Website
  • Aktuelle Veranstaltungen: Hier sehen Sie die nächsten zwei Events und eine rote Schalt-Fläche ("Alle Veranstaltungen"), die zum Veranstaltungs-Kalender führt.
Veranstaltungsübersicht der Website
  • Aktuelle Publikationen: die zwei neuesten Bücher und eine rote Schalt-Fläche, die zur Publikations-Seite führt.
Übersicht über die jüngsten Publikationen auf der Website
  • Nachrufe: Die BBAW trauert um verstorbene Mitglieder.
Nachrufe auf der Website
  • Neuigkeiten-Karussell: Was gibt es Neues?
Screenshot: Bild-Text-Folien im Slider
  • Logo-Karussell: Klicken Sie auf die Logos, um mehr über unsere Freunde und Partner auf ihren eigenen Internet-Seiten zu erfahren.
Logo-Karussell der Website

3. Navigations-Zeile (weiß):

  • Logo und Social Media Links: Verknüpfungen zu den sozialen Medien der Akademie.
  • Direkt-Links zu den häufig gesuchten Unter-Seiten. Das bedeutet: Klicken Sie auf das Wort, dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Quicklinks der BBAW-Website

4. Fuß-Zeile (ganz unten auf der Seite, grau hinterlegt):

  • Barriere-Freiheit: Informationen zur Zugänglichkeit der Webseite.
  • Leichte Sprache: Wichtige Informationen einfach erklärt.
  • Datenschutz: Hinweise zum Schutz Ihrer Daten.
  • Impressum: Rechtliche Informationen über die Webseite.

 

 

Footer

Diese Struktur hilft Ihnen, sich auf der Webseite der BBAW zurechtzufinden und die gewünschten Informationen schnell zu finden.

Kontakt
Dr. Ann-Christin Bolay
Leiterin
Kommunikation
Tel.: +49 (0)30 20370 657
bolay@bbaw.de 
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
© 2025 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften