Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften wurde 1992 gegründet. Schon seit 1700 gibt es eine Akademie dieser Art. Sie wurde damals von Gottfried Wilhelm Leibniz in Berlin gegründet.

 

Was macht die Akademie?

  • Forschung: Die Akademie erforscht wichtige Themen, zum Beispiel Geschichte, Literatur, Kultur und Gesellschaft.
  • Beratung: Sie gibt Politikern und der Gesellschaft Tipps zu aktuellen und wichtigen Fragen.
  • Zusammenarbeit: Die Akademie arbeitet mit anderen Wissenschaftlern in Deutschland und der Welt zusammen.
  • Dialog: Sie bietet Veranstaltungen an, damit Menschen mehr über Wissenschaft lernen können.

 

Besondere Merkmale

  • 82 Mitglieder der Akademie haben einen Nobelpreis gewonnen.
  • Die Akademie hat 200 Mitglieder. Das sind Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen.
  • Die Akademie hat ihren Sitz in Berlin und Potsdam.

 

Projekte und Aufgaben

Die Akademie arbeitet an Lexika, Wörterbüchern und anderen großen Forschungsprojekten. Sie nutzt auch moderne Methoden, wie digitale Technologien. Ein Ziel ist, Wissen zu bewahren und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

© 2025 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften