Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe untersucht die Strategien der akademischen Wissensaneignung im Vergleich der Disziplinen und Epochen.
Welche Standards gelten bei der Dokumentation der Aneignung von Wissen in akademischen Zusammenhängen, in welchen Disziplinen bzw. multi- und transdisziplinären Zusammenhängen und warum? Die Arbeitsgruppe wird versuchen, einen Beitrag zur präziseren Beschreibung der Verschiedenheit der Regeln sowohl im Blick auf die Disziplinen als auch auf die unterschiedlichen Epochen zu liefern. Sie wird erklären, warum es zusätzlich zu aller (statistisch verstandenen) Verschiedenheit noch dynamischen Wandel von Verschiedenheiten gibt und Gründe dafür zusammenstellen. Sie fragt nach präzisen Begriffsdefinitionen, problematisiert die Idee einer mathematischen Messbarkeit wissenschaftlicher Originalität und diskutiert an den Beispielen von Zitat und Paraphrase die Praktiken verschiedener Disziplinen an konkreten Fällen. Dabei werden die medientheoretischen, rhetorisch-sprachlichen und wissenschaftspolitischen, juristischen und ethischen Dimensionen des Themas berücksichtigt.
Die Ergebnisse der IAG werden 2015 im Rahmen einer Monographie veröffentlicht. Bisher hat sich die IAG in ihren bisherigen Arbeitssitzungen folgenden Schwerpunkten gewidmet:
Weitere Sitzungen sind zu folgenden Schwerpunkten geplant:
Außerdem wird die IAG die Akademievorlesung im Sommersemester 2015 bestreiten. Sprechen werden Glenn W. Most, Rainer Maria Kiesow und Christoph Markschies.