C. Ruggero: Disegni di Prospettiva Ideale (1732): Un omaggio di Filippo Juvarra ad Augusto il Forte e i rapporti fra le corti di Roma, Torino, Dresda, in: Heidelberg: arthistoricum.net, 2023 (FONTES – Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750, Band 94) (DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1087 )
Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869 / L’Araba Fenice. L’Antico visualizzato nella grafica a stampa fino al 1869 (Ausst.-Kat., München 27.6.-22.9.2019), hg. von U. Pfisterer und C. Ruggero, (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunst-geschichte in München, 50), Petersberg: Imhof Verlag 2019.
Heinrich von Brühl (1700-1763). Ein Mäzen in Europa des 18. Jahrhunderts, hg. von U.C. Koch und C. Ruggero, Dresden: Sandstein Verlag 2017.
Filippo Juvarra. 1678-1736, 2 Bde., II: Architetto in Europa, (Architettura e potere, Lo stato sabaudo e la costruzione dell’immagine in una corte europea, 3,2), hg. von E. Kieven und C. Ruggero, Rom: Campisano Editore 2014.
Filippo Juvarra, Torino: CELID 2014.
La forma del pensiero. Filippo Juvarra. La costruzione del ricordo attraverso la celebrazione della memoria, hg. von C. Ruggero, Rom: Campisano Editore 2008.
"Disiecta membra aus der Hadriansvilla. Dokumentationsgeschichte von den Ausgrabungen bis zu neuen Ausstellungskontexten", in: MEMO Sonderband 2 (2022): Garloff, Mona und Krentz, Natalie (Hgg.): Objektordnungen zwischen Zeiten und Räumen. Verzeichnung, Transport und die Deutung von Objekten im Wandel (DOI: https://doi.org/10.25536/2022sb02_11 )
“Affinità elettive ante litteram? Considerazioni sui rapporti fra Villa Albani e Villa Adriana: le collezioni di antichità”, in: Cardinal Alessandro Albani - Collezionismo, diplomazia e mercato nell'Europa del Grand Tour / Collecting, dealing and diplomacy in the Grand Tour Europe, hg. von Clare Hornsby und Mario Bevilacqua (Studi sul Settecento Romano, 37), Rom: Edizioni Quasar, 2021, 153-166.
“Tivoli, le sue ville e la cultura fotografica tra 1870 e 1920”, in: Le grandi ville romane del territorio tiburtino” (Aust.-Kat. Tivoli 2021), hg. von A. Bruciati, M. Eichberg, G. Proietti, Tivoli 2021, 125-132.
“Hadrian’s Villa: a source of inspiration for Neoclassical Russia?”, in: Actual Problems of Theory and History of Art: Collection of articles, vol. 10, hg. von A.V. Zakharova, S.V. Maltseva and E. Yu. Staniukovich-Denisova, St. Petersburg 2020, 280–292, 832 (plate III.3).
“Villa Adriana: ‘taste and manners of the different nations’”, in: Adventus Hadriani. Investigaciones sobre arquitectura adrianea (int. Kongress, Rom/Tivoli 03.-06.07.2018), hg. von G.E. Cinque, R. Hidalgo Prieto, A. Pizzo, A. Viscogliosi, (collana Hispania Antigua, 11), Rom: L’Erma di Bretschneider 2020, 509-525.
Opere in viaggio lungo i valichi alpini: Wackerbarth e i disegni di Juvarra per Dresda, in: Sulle rotte di artisti e mercanti lungo i valichi alpini, (atti del convegno Bolzano/Trento 2018), hg. von L. Longo Endres, Granarolo dell'Emilia (BO): Patron 2020, 375-392
“Udjahorresnet’s naoforo vaticano: acquisition and exhibition”, in: Udjahorresnet and His World, hg. von M. Wasmuth und P. P. Creasman, Journal of Ancient Egyptian Interconnections, 26 (Juni, 2020), 148-165.
“Zur Baugeschichte des Palais Brühl und der Bauten an der Augustusstraße und auf dem Festungswall in Dresden“, in: Heinrich Graf von Brühl (1700-1763). Bauherr und Mäzen, Heinrich Graf von Brühl (1700–1763), Arbeitsheft 29 des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, Altenburg 2020, 14-40.
„Phönix aus der Asche, oder: Auferstehung, Nachleben und Untergang der Antike in (druckgraphischen) Bildern“, (mit Ulrich Pfisterer), in: Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869 / L’Araba Fenice. L’Antico visualizzato nella grafica a stampa fino al 1869 (Ausst.-Kat., München 27.6.-22.9.2019), hg. von U. Pfisterer und C. Ruggero, (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 50), Petersberg: Imhof Verlag 2019, 6-19.
“La fortuna visiva di Villa Adriana tra documentazione scientifica e diffusione culturale (1870-1930), in: Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869 / L’Araba Fenice. L’Antico visualizzato nella grafica a stampa fino al 1869 (Ausst.-Kat., München 27.6.-22.9.2019), hg. von U. Pfisterer und C. Ruggero (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 50), Petersberg: Imhof Verlag 2019, 372-389.
I Piranesi e il loro contributo all’indagine e allo spoglio, in: Villa Adriana. Passeggiate iconografiche, hg. von G. E. Cinque und N. Marconi, Foligno: Il Formichiere 2018, 81–95.
A homage from Turin. Filippo Juvarra’s sketches for Lord Burlington, in: Turin and the British in the Age of the Grand Tour, hg. von P. Bianchi und K. Wolfe, Cambridge: Cambridge University Press 2017, 246-262.
„Zwischen Vermessung und Traum. Römische Veduten und Architekturphantasien zur Zeit Piranesis“, in: Begegnungen mit Rom (Aust.-Kat. Oktober 2016-Januar 2017), hg. von G. Metze und I.Y. Wagner, Dresden: Sandstein Verlag 2016, 7–25.
„Aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Der ‘wiederaufgefundene’ Mecklenburgische Planschatz. Bau- und Kunstpolitik des Herzogtums Mecklenburg-Schwerin im internationalen Kontext, (symposium der Staatlichen Schlössern und Gärten Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, 8–10 October 2015)“, Besprechung in: Kunstchronik, 69.4 (2016), 194–200.
„Influsso del cantiere juvarriano sulle arti decorative in Piemonte fra il 1735 e il 1780, in: La porcellana in Piemonte 1737–1825” (Aust.-Kat. Februar-Juni 2015), hg. von A. d’Agliano und C. Maritano, Cinisello Balsamo (Mailand): Silvana 2015, 22–30.
“’Disegni di Prospettiva ideale’: un album di Filippo Juvarra per la corte di Dresda (1732)”, in: Filippo Juvarra. 1678-1736, 2 Bde., II: Architetto in Europa, (Architettura e potere, Lo stato sabaudo e la costruzione dell’immagine in una corte europea, 3,2), hg. von E. Kieven und C. Ruggero, Rom: Campisano Ediore 2014, 255–272.
“’Venimus, Vidimus et Deus Vicit’”. Die Erfolge der Lega Santa auf einem Relief von Pierre-Etienne Monnot für die Odescalchi”, in: Das Bild des Feindes, Konstruktion von Antagonismen und Kulturtransfer im Zeitalter der Türkenkriege. Ostmitteleuropa, Italien und Osmanisches Reich (Akten des int. Kongresses, Passau/Rom 2009), hg. von E. Leuschner und T. Wünsch, Berlin: Mann 2013, 495–511.
„Filippo Juvarra illustriert die Geroglifici sopra l’Iconologia del cavalier Ripa (1734): Musterbuch oder Druckvorlage?“, in Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit (Akten der int. Tagung, Heidelberg 2009) hg. von C. Logemann und M. Thimann (Bild-Diskurse, 2), Zurich: Diaphanes 2011, 275–299.
Erfolgskünstler mit europäischer Ausstrahlung: Domenico Guidi im barocken Rom, Rezension von: Cristiano Giometti, Domenico Guidi 1625–1701. Uno scultore barocco di fama europea, Rom, 2010, in: Kunstchronik 65.6 (2012) 305–308.
“Disegni di memorie funebri per Francesco e Carlo Fontana eseguiti da Filippo Juvarra ‘amatissimo discepolo’”, in Studi sui Fontana. Una dinastia di architetti a Roma, hg. von M. Fagiolo und G. Bonaccorso, Rom: Gangemi 2009, 355-368.
“La competizione con l’antico. Stefano Maderno romanus scultor e i bozzetti”, (mit Margherita Fratarcangeli), in: Arte e Storia, 8.35 (2007), 164–176.
“’virtutum omnium simulacrum in statua’. Monumenti funebri barocchi di alti dignitari ecclesiastici tra progetto e realizzazione”, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 36 [2005 (2006)], 139–209.
„Spätbarocke Grabdenkmäler in zeitgenössischen Diarien, Chroniken und Dichtungen“ in: Kunst und ihre Betrachter in der Frühen Neuzeit. Ansichten-Standpunkte-Perspektiven, hg. von S. Schütze, Berlin: Reimer Verlag 2005, 295-315.
„Decorum, Varietas, Magnificentia. Römische Kardinalsgrabmäler des Barock“, in: Praemium virtutis, hg. J. Poeschke u.a., Rhema: Münster 2002, 299–320.
“Altichiero da Zevio e la cultura umanistica tardo-trecentesca a Verona e a Padova”, in: Kunstchronik, 54 (2001) 122–129 [(Rezension) John Richards, Altichiero. An Artist and his Patrons in the Italian Trecento, Cambridge: CambridgeUniversity Press, 2000 und Maria Monica Donato, “Pictorie studium”: appunti sugli usi e lo statuto della pittura nella Padova dei Carraresi (e una proposta per le ‚città liberate‘ di Altichiero e di Giusto al Santo), in: Il Santo, 39 (1999), 467–504].
[Rezension] Oreste Ferrari und Serenita Papaldo, Le sculture del Seicento a Roma, Rom 1999, review, in: Journal für Kunstgeschichte, 5 (2001), 46–51.